Gewichtheben

Kurzbeschreibung

Im Gegensatz zu manch anderer Sportart geht es im olympischen Gewichtheben für Kinder vor allem um eine breite Grundlagenausbildung. Turnen, Springen, Sprinten, Beweglichkeit, Koordination und Fitness spielen im Training eine große Rolle. Dazu kommt das Erlernen der sportartspezifischen Technik. Kinder lernen sich zu bewegen, ihren Körper zu „steuern“. Nicht umsonst wird Gewichtheben in vielen Sportarten zur Grundausbildung genutzt.

In Wettkämpfen wird bis zu den 15jährigen Sportler_Innen neben Gewichtheben mit Technikwertung ein athletischer Parcours abverlangt, der in die Wertung eingeht.

Torgauer Gewichtheber haben schon mehrere Medaillen  bei Sachsenmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften gewonnen. Selbst auf internationaler Bühne (Jugend-EM, Junioren-WM, etc.) waren Torgauer Sportler schon vertreten. Aktuell startet ein Sportler in der 2. Bundesliga.




Ansprechpartner

Stephan AlbrechtHeiko Scholz
SSV 1952 Torgau e.V.
Abteilung Gewichtheben
Telefon: 0172-35 59 278

Internet: https://www.ssv1952torgau.de/

[Home]

Drucken